Die Landesanstalt für Medien NRW hat die Medienscouts am Elsa Brändström Gymnasium für ihr  außerordentliches Engagement in der Schule ausgezeichnet. Mit großer Freude wurde das Abzeichen„Medienscouts NRW-Schule“ angenommen. Insbesondere wurde der vielfältige Einsatz der Medienscouts gelobt.

Durch diese Auszeichnung motiviert haben die Medienscouts umgehend ihre Arbeit wieder aufgenommen: Bereits vor den Herbstferien wurde die Klasse 5a von den Scouts der 9. Klasse mit dem Stationenlernen „Sicherer Umgang mit dem Smartphone“ sensibilisiert.

Es folgte dann ein Einsatz in der Ruhrschule, bei dem die Kinder der dritten Klassen das Stationenlernen mit großer Begeisterung absolviert haben. Auch den Medienscouts hat der Tag in der Grundschule viel Freude und einen Perspektivwechsel ermöglicht.

Die anschließenden Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv, auch waren sie motiviert, ihren Eltern auch einmal auf den Zahn zu fühlen, ob alle Aspekte beim Umgang mit dem Smartphone beachtet werden.

Für die nächsten Wochen sind dieMedienscouts weiter im Einsatz: Im Januar besuchen sie die Landwehrschule und bringen den Kindern der vierten Klassen den Umgang mit dem Smartphone näher. Ebenso findet im Januar ein Elterninformationsabend für interessierte Eltern statt, bei dem die Medienscouts auch Erwachsenen mit Sicherheit noch den ein oder anderen Aspekt im Umgang mit dem Handy beibringen werden. Der Termin ist der 17. Januar 2019 um 18 Uhr in der Aula. Über zahlreiches Interesse freuen wir uns sehr.

Auch Rückmeldungen zu unserer Arbeit und auch Anfragen zu einem Besuch in den Klassen sind immer erwünscht. Danke, liebe Medienscouts, für euer Engagement und den unermüdlichen Einsatz.

Katrin Krolzik für die Medienscouts