Am 17.04.2018 fand der ersehnte Ausflug der Klassen 5a und 5b in den Landschaftspark Nord statt. Erfreulicherweise fiel der Wandertag auf einen der ersten schönen Frühlingstage mit reichlich Sonnenschein – eine perfekte Voraussetzung für das geplante Klettererlebnis und die Erkundung des Landschaftsparks.

Beide Klassen hatten in den vergangenen Monaten einige Veränderungen durchgemacht und viele Herausforderungen gemeistert und sich einen Ausflugsstag außerhalb des Schulkontextes wirklich verdient.

Der Landschaftspark Nord schien wie gemacht für dieses Vorhaben. Die ruhige Lage mitten im Grünen forderte regelrecht dazu auf, erkundet zu werden. Auf mehreren Abenteuerspielplätzen konnten sich alle nach Herzenslust austoben. Der Blick über Duisburg, der sich nach erfolgreichem Erklimmen der stillgelegten Hochöfen bot, war für alle ein tolles Erlebnis und man konnte sogar bis nach Oberhausen schauen.

Das Highlight war aber sicherlich der Kletterkurs mit drei ausgebildeten Kletterprofis, die die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Parcours schickten und ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks erklärten, um möglichst hoch zu klettern. Mit Anfeuerrufen und einigen wackligen Knien wagten sich die Kinder in drei verschiedenen Teams an die Kletterwand und testeten ihre Grenzen aus.

Am Ende durfte eine ausgedehnte Eispause natürlich nicht fehlen und so kehrten beide Klassen am Ende mit neuem Mut und neunen Ideen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit als Klassengemeinschaft ans ELSA zurück!

Für die Klassenlehrer/innen der 5a und 5b

M. Dehne