Am spätsommerlichen 27.09.2018 besuchte der Medienkurs der Jahrgangsstufe 11 des Elsa-Brändström-Gymnasiums die Photokina, die Weltleitmesse für Foto und Video in Köln. Von der bunten Sofortbildkamera bis hin zum Hochleistungsobjektiv: mehr als 1.000 nationale und internationale Aussteller präsentierten hier ihre neuesten Produkte. Technik, die erst in wenigen Monaten auf  dem Markt verfügbar sein wird, konnte von den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern bereits hier auf Herz und Nieren geprüft werden. Besonders beeindruckend war für die Schülerinnen und Schüler der Einsatz von Künstlichen Intelligenzen, welche bereits heute Kreative beim Fotografieren und bei der Nachbearbeitung unterstützen. Virtual, Mixed und Augmented Reality, 3D, Computer-Generated Imaging, 360°-Imaging und 8K versetzten die Kursteilnehmer ins Staunen. Einen Urlaubsort Jahre später virtuell noch einmal besuchen oder durch ein Museum am anderen Ende der Welt schlendern, wird durch die modernen kugelförmigen Kameras und die VR-Headsets möglich. „Das sieht alles so echt aus“, kommentiere eine Schülerin aus dem Kurs.

Doch auch während der zahlreichen Shows und informativen Vorträge konnten die Schülerinnen und Schüler Ideen für ihre eigenen Kurzfilmprojekte sammeln.  Längst ist die Photokina nicht mehr nur eine Messe für Händler. Die Hersteller haben verstanden, dass sich besonders die junge Generation für die technischen Eigenschaften und die kreativen Möglichkeiten der Geräte interessiert. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Firma Sigma, welche uns bereits 2016 auf die Messe einlud, dürfen sich auch die zukünftigen Elsa-Medienkurse auf die nun jährlich stattfindende Photokina freuen.

Robin Rockensüß