Am 1. März 2018 besuchten zwei Deutschklassen der neunten Jahrgangsstufe das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt im Grillo-Theater Essen. Das Drama war zurzeit Unterrichtsthema, also ließ man sich diese Gelegenheit nicht entgehen!

Um viertel vor sechs trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Frau Schrader und Frau Fellensiek in der Bahnhofshalle Oberhausen, um dann gemeinsam den winterlich-kalten Weg zum Grillo-Theater in Essen anzutreten. Vor Ort erfolgte zunächst eine dramaturgische Einführung zum Stück durch die zuständige Theaterpädagogin.

Gegen halb acht begann dann die Aufführung des sehr modern inszenierten Stückes. Nach Ende des zweiten Aktes bot eine Pause die Gelegenheit, erste Eindrücke des Stücks zu diskutieren. Was war anders als im Buch? Wie wurden die Charaktere und die Stadt dargestellt? Stimmten die Erwartungen an das Stück mit der Inszenierung überein? Es folgte noch der dritte und finale Akt, danach hieß es wieder die Heimreise antreten. Etwas müde kam die Gruppe schließlich gegen 23 Uhr in Oberhausen an, wo die Schüler bereits von den Eltern erwartet wurden. Aufgrund der späten Heimkehr fing der Unterricht, zur Freude der Schülerinnen und Schüler, am nächsten Tag erst zur zweiten Stunde an.

Am nächsten Tag wurde das Stück im Unterricht nachbesprochen; alle noch ungeklärten Fragen sowie die Eindrücke bezüglich der Bühnenumsetzung im Grillo-Theater wurden gesammelt und an die zuständige Theaterpädagogin gesendet. Nun warten wir gespannt auf eine Antwort!

Ida und Iliana (9d)