Zwei Tage lang war das Kolping-Infomobil zum Thema „Integration von Geflüchteten“ in der vergangenen Woche am ELSA zu Gast und sensibilisierte in informativer wie interaktiver Art und Weise für die Belange von Geflüchteten, gab Anregungen zur ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz  und machte viele Schülerinnen und Schüler auf das Thema aufmerksam.

Auf dem Pausenhof des C-Gebäudes konnte mit einem Tischkicker gespielt werden, der durch die unterschiedliche Farbgebung der Mannschaften deutlich machte, dass unsere Gesellschaft bunt gemischt gut zusammen funktionieren kann. Insbesondere durch die Vorstellung von realen Familien und Einzelpersonen, die nach ihrer Flucht nun in Deutschland leben, wurde das Thema für alle BesucherInnen greifbar gemacht. Klar wurde außerdem, vor welchen Herausforderungen die Geflüchteten stehen. Verschiedene Koffer und Taschen etwa luden dazu ein, zu entdecken, was in ihnen ist, um so zu begreifen, in welcher Notsituation sich die Menschen bei der Flucht aus ihrer Heimat befinden und mit welchen Hoffnungen sie sie verlassen. Einige Meter weiter konnten die BesucherInnen bei verschiedenen Familien klingeln und sie über ein Foto näher kennenlernen.

 

Zudem fand im Rahmen des wie schon im Vorjahr von der Schülervertretung des ELSA organisierten Besuchs, der ein fester Aktions-Bestandteil im Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden soll, noch ein spannendes Rahmenprogramm statt: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 erhielten im Klassenverbund einen 90-minütigen Workshop. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Jahrgänge 7 bis 9 wurden ebenfalls in einem Workshop zu Multiplikatoren ausgebildet.

Das Kolping-Infomobil ist unter der Schirmherrschaft des Kolping Netzwerks für Geflüchtete unterwegs. Die Aktion wird unterstützt und gefördert vom Kolpingwerk Deutschland, dem Verband der Kolpinghäuser und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen sowie kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.