Am 07.11.2019 fanden die Schulschachstadtmeisterschaften an der Osterfelder-Gesamtschule statt. Dieses Jahr traten sechs verschiedene Schulen an mit insgesamt 15 Mannschaften an. Mit 19 Spielern und vier Mannschaften hat das Elsa zum ersten Mal die meisten Teilnehmer gestellt!

Das Turnier war für alle ein großer Spaß. In vierer Mannschaften mit Ersatzspielern traten die Schüler des Elsas, dem Titelverteidiger, motiviert an.

Die erste Mannschaft, bestehend aus Larissa Barutta (Q1), Alessio Ciomperlik (EF), Alexandru Cosovan (6b) und Jad Atik (8i), hatte große Hoffnungen ihren Titel des Stadtmeisters verteidigen zu können. Leider sind sie nur gesamt Zweiter, hinter dem Heine, geworden und haben durch die gleiche Altersklasse nicht einmal die Qualifikation nach NRW geschafft. Dennoch ein Erfolg: obwohl das Heine Meister geworden ist war das Elsa 1 die einzige Mannschaft die ein Unentschieden gegen sie erreichen konnte!

Bei der zweiten Mannschaft stand der Spaß im Vordergrund. Sean Gundlach (9a), Leon Craigie (9b), Lukas Alberti (EF), Maximilian Sabo (Q1) und Simon Dörge (Q1) zeigten starken Teamgeist und kämpften sich gemeinsam durchs Turnier.

Erfolgreich war vor allem die dritte Mannschaft. Als gesamt vierter schafften Falk Matthias (5a), Rouven Brans (6a), Max Craigie (6a), Silas Laufs (5c) und Senedin Buljina (6a) die Qualifikation in ihrer Altersklasse und dürfen bei den NRW-Meisterschaften teilnehmen. Obwohl sie in einer Runde das Pech hatten gegen die eigene erste Mannschaft spielen zu müssen beschritten sie das Turnier mit Bravur.

Wie schon bei der zweiten stand auch bei der vierten Mannschaft der Spaß im Vordergrund. Nevio Ciomperlik (5b), Max Hanke (6a), Petros Drakos (6a), Shpat Shaqir (5c) und Benedikt Bolten (7c) spielten zusammen trotzdem stärker als erwartet. Besonders hervor zu heben ist die Leistung von Nevio, der gegen einen starken Vereinsspieler ein Unentschieden erreichen konnte.

Alles in allem kann man sagen: das Elsa ist schachbegeistert! Nächstes Jahr wird die Bestbesetzung versuchen sich den Titel zurück zugewinnen und hoffentlich einen erneuten Teilnehmerrekord auf zu stellen.

Ein großes Dankeschön an Frau Brans, die Mutter von Rouven, die Fotos und allen Schülern und Team-Anstecker gemacht hat, und Herrn Matthias, dem Vater von Falk, der beim ganzen Weg und beim Turnier mit auf die Schüler geachtet hat.

Besonders viel Glück wünschen wir den Fünft- und Sechstklässlern, die in einer etwas veränderten Mannschaftsaufstellung Anfang März 2020 bei den NRW-Meisterschaften spielen werden. Eine Qualifikation hier für die deutschen Meisterschaften ist dabei nicht komplett unrealistisch!