Im Schloss Oberhausen fand Anfang März die traditionelle Preisverleihung des Jugendförderpreises statt, der von der Stadt Oberhausen im Jahr 2018 erstmals gemeinsam mit dem Jugendparlament zum Thema ,,Liebe“ ausgeschrieben worden war. Neben Malereien und Gedichten reichten die Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren auch Videos, Fotografien und Musikstücke ein, mit denen sie einerseits ihre Gefühle und andererseits die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Kreativität in der heutigen schnelllebigen Welt ausdrückten.

Die ELSA-Schülerin Melanie Cieslinski (Q1, siehe Foto) gewann mit ihrer Aquarellzeichnung ,,meine liebe, deine“, zu der sie zudem ein Gedicht verfasst hatte, den ersten Preis in der Kategorie ,,Malerei/Zeichnung/Manga“ und durfte sich neben einer Urkunde, die von Herrn Apostolos Tsalastras, dem Kulturdezernenten der Stadt Oberhausen, verliehen wurde, auch über ein sattes Preisgeld in Höhe von 450 Euro freuen. Besonders gelobt wurden von der Jury zum einen ihre handwerkliche Umsetzung des Themas und zum anderen  die Spannung, die durch die Zeichnung in Kombination mit dem Gedicht erzeugt wird.
Herzlichen Glückwunsch!

Die strahlende Siegerin Melanie Cieslinski.