Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Zur aktuellen Stunde habe ich leider noch keine offizielle Verfügung erhalten bezüglich der Maskenbefreiung am Tischplatz im Unterricht.

Heute habe ich mit der erweiterten Schulleitung, dem Lehrerrat und mit meinem Lehrerkollegium sowie der Schülervertretung und Frau Koch, unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden, gesprochen.

Folgende Fakten lassen sich auf der Basis der aktuellen Informationslage resümieren:

Das Tragen von Masken bleibt weiterhin Pflicht auf dem Schulgelände, im Gebäude und wenn man sich im Klassenraum bewegt, ohne den Abstand einhalten zu können.

Am Tischplatz im Unterricht ist von Seiten der Schule das Tragen einer Maske erwünscht, es ist aber keine Pflicht. Also kann ein Schüler die Maske nun am Platz im Unterricht abnehmen.

Die Lehrerschaft, die Schulpflegschaftsvorsitzende sowie die Vertreter*innen der SV bitten die Schüler*innen darum, die Masken auch im Unterricht weiter zu tragen.

Die Bitte basiert auf folgender Grundlage:

  • Das Hygienekonzept am Elsa trägt. Bislang konnte der Präsenzunterricht immer aufrecht erhalten werden, auch wenn ein/e Schüler*in getestet werden musste, um sicher zu gehen, dass keine Infektion vorliegt. Dies hat das Gesundheitsamt gestattet, weil flächendeckend Masken getragen wurden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass ganze Klassen oder Jahrgänge in Quarantäne gehen müssten, sollte sich ein Verdachtsfall bestätigen. Dies bedeutet dann, dass die Schüler*innen auf Distanz und von zu Hause aus lernen müssen.
  • Einige Schüler*innen selbst und/oder deren Eltern sowie eine nicht geringe Anzahl der Lehrer*innen gehören der Risikogruppe an. Präsenzunterricht war für alle Beteiligten von größter Wichtigkeit, so dass mit Maskenschutz eine Befreiung vom Präsenzunterricht nicht notwendig war. Damit diese Risikogruppe weiterhin ungefährdet den Präsenzunterricht wahrnehmen kann, bitten wir darum, weiterhin die Masken zu tragen. Wir können aufgrund der räumlichen Situation kein Unterrichtskonzept fahren, welches einen ausreichenden Abstand garantiert.

Schüler*innen, die im Klassenraum die Maske ablegen möchten, werden gebeten, im hinteren Teil des Raumes und möglichst in der Nähe der Fenster Platz zu nehmen, damit der Abstand und die Lüftung weitestgehend und nach Möglichkeit gewahrt bleiben.

Im Gebäude und auf dem Schulgelände generell gelten weiterhin die Einbahnstraßenregelung, das Gebot nach Möglichkeit häufig zu lüften, die Regelung zur Desinfektion der Flächen und der Hände bzw. die Regelung zum Händewaschen und die Maskenpflicht für das Schulgelände und im Schulgebäude, solange man nicht auf seinem Platz sitzt.

Diese Vereinbarungen gelten so lange, bis dass ich als Schulleiterin eine offizielle Verfügung für das weitere Vorgehen durch das Ministerium erhalten, gemeinsam mit der erweiterten Schulleitung konkrete Überlegungen der Umsetzung dieser Verfügung angestellt und mit der Schulgemeinde abgestimmt habe.

Ich informiere Sie selbstverständlich wie gewohnt zeitnah über Neuigkeiten, sofern ich Kenntnis davon habe.

Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe und für die bisher wirklich hervorragende Zusammenarbeit. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Klassen- oder Beratungslehrer*innen, an die Koordinator*innen und selbstverständlich auch an Frau Meyer-Rieforth und mich.

Mit freundlichen Grüßen

Alice Bienk

Schulleiterin