Vorstellung der Schulpflegschaft

Als Vorsitzende der Schulpflegschaft möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Bettina Panne-Düffels, Jahrgang 1964, habe 2 Töchter, von denen eine im Sommer 2017 das Abitur ablegte. Ich bin seit einigen Jahren in der Pflegschaft aktiv, zuerst als Stellvertreterin und jetzt als Vorsitzende. Mir macht die Arbeit große Freude. In der Schulpflegschaft am ELSA arbeiten alle Vertreter/Innen der Klassen-, bzw. Stufenpflegschaft gemeinsam; es gibt eine Vorsitzende und drei Vertretungen, wir arbeiten Hand in Hand.
Ein wesentlicher Teil unserer Aufgaben ist ein sog. Offenes Ohr für alle Eltern zu haben. Wir sehen uns als Vermittlung zwischen Lehrer/Innen und/oder Schulleitung und den Eltern. Wir sind gerne zu Gesprächen bereit. Sie können sich jederzeit per E-Mail an uns wenden!

Zweimal pro Schuljahr findet die große Schupflegschaftssitzung statt; dort werden alle Dinge besprochen, die für den Schulalltag relevant sind, z. B. Neuigkeiten von der Bezirksregierung, personelle Ausstattung der Schule, Anschaffung neuer Materialien, erfolgte oder angestrebte schulinterne Projekte, Planung von Festen.
Oftmals sind auf Anregung der Eltern neue Ideen für die Gestaltung des Schulalltages entstanden. Die Arbeit in diesem wichtigen Gremium ist sehr interessant, man hat die Gelegenheit ein wenig „hinter die Kulissen“ zu schauen. Hier können wir uns so für das Wohl aller Schüler/Innen engagieren. Dabei haben wir natürlich auch Spaß am gemeinsamen Miteinander, der Humor darf nicht fehlen! So tauschen wir Informationen aus und knüpfen neue Kontakte.

 

Hallo,

mein Name ist Yvonne Koch und ich wurde aktuell zu einer der drei Vertretungen der Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt.
Ich habe zwei Jungs, 19 und 10 Jahre alt, von denen der Ältere in diesem Jahr sein Abitur hier am ELSA absolviert hat. Der Jüngere besucht seit diesem Jahr die 5. Klasse des Elsa-Brändström-Gymnasiums.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Panne-Düffels, den anderen Vertretern der Schulpflegschaft und der Schulleitung.

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen etc. zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Yvonne Koch