Im Rahmen der Netzwerkarbeit mit der Freien Christlichen Gesamtschule Düsseldorf (FCGD) trafen sich einige Kolleginnen und Kollegen unserer Schule schon vor dem offiziellen ersten Schultag nach den Sommerferien zu einer spannenden wie lehrreichen Fortbildung zum Thema „Tablet-Einsatz im Unterricht“, zu der die FCGD am 24. August 2018 nach Düsseldorf eingeladen hatte.

Die allgemeinen Auftaktworte führten uns wieder einmal vor Augen, dass wir uns in einem Zeitalter mit rasant fortschreitenden technischen Entwicklungen und Neuerungen befinden und dass dieser Umstand Menschen auch erschrecken und verängstigen kann, wenn sie das Gefühl haben, abgehängt zu werden und (digital) nicht mehr mithalten zu können.

Die Fortbildung zeigte uns aber auch, welch schier unerschöpflichen Möglichkeiten uns dieser technische Fortschritt bietet, dem wir als Lehrerinnen und Lehrer gerecht werden möchten, um unsere Schülerinnen und Schüler, die heute als digital natives aufwachsen, in ihrer Lebenswelt abzuholen und sie zu ihren Lernzielen zu führen. Computer und insbesondere Tablets können ein Weg sein, dies zu realisieren. Durch stetige Fortbildungen garantieren wir, digital nicht abgehängt zu werden und die Herausforderungen anzunehmen.

Wir konnten viele Ideen und Anregungen aus den sehr praktisch orientierten Gruppenphasen mitnehmen. Wir sahen tolle Schülerprodukte in Form von selbstgedrehten Lernvideos oder eigens erstellte Lernaufgaben mit Hilfe von Präsentations- und Textverarbeitungs-Apps und durften durchweg alles selbst ausprobieren und uns durch die verschiedenen Programme und Applikationen klicken.

Mitgenommen haben wir neben einigen technischen Kniffen und vielen Ideen die Erkenntnis, welche Chancen der Tablet-Einsatz im Unterricht bietet und wie dieser Einsatz insbesondere unserem offenen Unterrichtskonzept zugutekommen kann. Gemäß unseres Bestrebens, unsere Schülerinnen und Schüler zu möglichst autonomen und selbstständigen Lernern zu erziehen, können sie mit einem Tablet unzählige Anregungen finden, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und einen ganz persönlichen Weg wählen, Arbeitsergebnisse zu präsentieren oder Aufgaben zu lösen.

Wir als Lehrerkollegium sind sehr gespannt auf die kommende Zeit und freuen uns, die neuen Anregungen alsbald im Unterricht umzusetzen. Außerdem sind wir sehr erfreut über die sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der FCGD, die wir am 4. Oktober 2018 schon zu einem Auftaktnetzwerktreffen im neuen Schuljahr wiedersehen werden.

 

Melanie Dehne für die Projektgruppe Digitalisierung