Wir alle nutzen täglich mehrfach das Smartphone – mal schnell in die WhatsApp Gruppe schreiben, das Mittagessen bei Instagram hochladen, einen lustigen Snap schießen, kurze Pause mit YouTube Videos, in einer App den Partner fürs Leben finden, bei Facebook gucken, was die Freunde Spannendes erleben… Kurzum: Das Leben ohne das Smartphone ist kaum mehr vorstellbar.

Doch machen wir uns Gedanken darüber, ob ich das Foto aus der Mittagspause überhaupt posten darf? Sind YouTuber wirklich Stars, denen man nacheifern kann? Kann ich den coolen Typen aus dem Internet, der immer so süß schreibt, einfach treffen? Und wie sicher ist mein Passwort?

Diese und viele weitere Fragen im sicheren Umgang mit dem Smartphone erarbeiten die Medienscouts in den Jahrgangsstufen 8 und 9. Ihr Wissen geben sie dann mit Hilfe eines Stationenlernens weiter an Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Aber auch Grundschüler sind den Medienscouts willkommen, denn viele Kinder besitzen schon in der 3. Klasse ein Smartphone.

Die Medienscouts können darüber hinaus auch vielen Erwachsenen noch hilfreiche Tipps bei der Nutzung der weiten digitalen Welt geben.

Neben diesem Hauptthema sind die Medienscouts auch Experten für das Verfassen der Modularbeiten, sodass sie ihrer eigenen Jahrgangsstufe 8 am Ende des Schuljahres hilfreiche Informationen zu dem Umgang mit Schreibprogrammen und Formalitäten erläutern können.