Am Elsa-Brandström-Gymnasium ist es eine lange Tradition, in Zusammenarbeit mit den benachbarten Kirchengemeinden Schulgottesdienste anzubieten. Der Gottesdienst ist ökumenisch, alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen.

Sie finden einmal pro Schulhalbjahr statt. Der traditionelle Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der ersten Stunde in der Herz-Jesu-Kirche und der Schuljahresabschlussgottesdienst am letzten Schultag vor den Sommerferien in der ersten Stunde in der Christuskirche. Diese Gottesdienste werden im Religionsunterricht von interessierten Schülerinnen und Schülern in Projektform vorbereitet.

Dabei wird oft jahrgangsübergreifend gearbeitet, mit dem Ziel, viele Schülerinnen und Schüler einzubinden. Diese Gestaltung beinhaltet viele Bereiche: die inhaltliche Planung, die musikalische Gestaltung oder das Erstellen von Einladungen, Flyer oder Plakaten,  dies alles in engem Kontakt zu den Geistlichen. Es bereitet immer wieder Freude zu sehen, wie engagiert sich die Schülerinnen und Schüler an der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste beteiligen und wie gut der Gottesdienst besucht wird.

Dank  an alle Schülerinnen und Schüler, die immer wieder engagiert den Gottesdienst vorbereiten.

Im Schuljahresabschlussgottesdienst im Sommer 2016 war das Thema: „Fremde werden Freunde“

Dazu entstanden ein kleiner Film, eine Powerpointpräsentation sowie ein Plakat.

Grundlage dafür war eine Ideensammlung.

Der Gottesdienst vermittelte durch die vielen beteiligten Schülerinnen und Schüler, durch die moderne Musik der Band und die gemeinsam gesungenen Lieder und die Predigt von Frau Schmitz-Jeromin das Gefühl der Gemeinschaft. Fremde werden Freunde.