Seit dem Schuljahr 2019/20 ist am Elsa Frau Berner als Schulsozialarbeiterin tätig. Hier stellt sie sich und ihre Arbeit kurz vor.

Mein Name ist Verena Berner. Ich bin seit Juli 2019 als Schulsozialpädagogin am ELSA tätig.
Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Einzelfallberatung der Schüler*innen. Die Schüler*innen können mit jedem Thema, dass sie besprechen möchten zu mir kommen. Ich habe Schweigepflicht und behandle das mir Gesagte vertraulich. Wenn ich mich mit einem Thema nicht auskenne, helfe ich nach Absprache den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Das Beratungsangebot gilt natürlich auch für Eltern, insbesondere bei Erziehungsschwierigkeiten, familiären Konflikten, oder anderen Sorgen.
Gerne vermittle und begleite ich auch zu weiterführenden Hilfs- und Beratungsangeboten.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Soziale Lernen in den unteren Jahrgangsstufen. Hierbei geht es darum, die Klassen dabei zu unterstützen, eine Gemeinschaft zu werden und Konflikte angemessen zu lösen.
Auch im Schulalltag versuche ich, die Schüler*innen zu unterstützen, ihre Konflikte gemeinsam zu lösen.

Darüber hinaus nehme ich an Netzwerktreffen im Sozialraum teil und bin auch Ansprechpartnerin für die Kooperationspartner.

Mein Büro befindet sich im C-Gebäude in der ersten Etage in Raum 1110.
Vorerst können Sie mich nur per E-Mail erreichen: berner.sozialarbeit@icloud.com