Am Mittwoch, 22. Mai 2019 fand  der 49. Sparkassen-Schulwaldlauf im Oberhausener Kaisergarten  statt. Veranstalter der größte Schulsportveranstaltung ihrer Art in NRW ist der Ausschuss für den Schulsport (AfS). Rund 2.500 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen der Oberhausener Schulen, darunter auch einige Teilnehmer vom Elsa, gingen an den Start.

Die Laufveranstaltung wurde um 14:45 Uhr von Oberbürgermeister Daniel Schranz, dem Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Oliver Mebus, Stadtsportbundpräsident Manfred Gregorius sowie dem AfS-Vorsitzenden und Schulaufsichtsbeamten Christoph Hegener eröffnet. Um 15 Uhr erfolgt der Startschuss zum ersten Lauf.

Devin Mugunthan (2. Platz M14 in 05:30 min) und Raphael Frank (2. Platz, M15 in 04:49 min) waren die erfolgreichsten Teilnehmer vom Elsa. Begleitet wurde unser Team von den Sportfachlehrern Frau Hegmanns und Herr Wentzel. Wie auch in den vergangenen Jahren sorgte das Sporthelfer- Team unserer Schule für die Sicherheit in der Zielkurve.

Einige Mitglieder des Sporthelfer- Teams unterstützten am Freitag, 24.05.2019, außerdem die Ruhrschule. Während des alljährlichen Sportfestes agierten sie als Schiedsrichter und Riegenführer und ermöglichten den Grundschülern ein gelungenes Sportevent.