Eine musikalische Auszeichnung der besonderen Art erhielt jetzt die HipHop-AG des Elsa-Brändström-Gymnasium, die dort schon seit einigen Jahren unter der Leitung des Sozialpädagogen und Musikers Hossam Ali angeboten wird. Die sechsköpfige Musik-Crew namens „The Elsas“, die sich aus Sechst-, Siebt- und AchtklässlerInnen des ELSA zusammensetzt, gewann mit ihrem Song „Sag no!“ einen landesweiten HipHop-Wettbewerb, den die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) nun schon das sechzehnte Jahr in Folge ausgeschrieben hatte. 

Die Wettbewerbs-Jury, bestehend aus Musikern, Musikdozenten und DJs, lobte mit Blick auf den Song von „The Elsas“ das „gute Rappen“ und den „super Text“ des Songs, in dem es um das Abgleiten einer Jugendlichen in die Sucht geht. „Lerne stark zu bleiben“, fordert die Crew in ihrem Text auf, denn „du hast nur dieses Leben, es wird kein zweites geben!“ Im Rahmen der Siegerehrung überreichten Karin Franke von der Landesinitiative LoQ und Marina Zelezny von der Drogenberatungsstelle der Stadt Oberhausen den jungen Nachwuchskünstlern in Anwesenheit der Schulleiterin Frau Bienk Sachpreise in einem Gesamtwert von insgesamt rund 200 Euro. Auch Schulleiterin Alice Bienk beglückwünschte die SchülerInnen und führte die Top-Platzierung auch darauf zurück, „dass unsere Schule als Kulturschule besondere Talente auch und gerade bei jungen Schülerinnen und Schülern fördert“.

Sichtlich stolz nahmen die Crew-Mitglieder Moritz Schmitt, Milan Nedic, Julian Meyer, Maximilian Jung, Yeliz Alem und Nikol Curcic die Bekleidungsgutscheine, Turnbeutel, Powerbanks, Handy-Cleaner und natürlich die Siegerurkunde entgegen — um anschließend noch ganz profimäßig für ein Siegerfoto zu posieren. 

Björn Sönnichsen

Alle Gewinnersongs des Wettbewerbes sind zu hören unter: www.loq.de/hiphop/winner.aspx.