Information kompakt: Unser Flyer zum Offenen Unterricht

Die Ziele des „Offenen Unterrichts“

  • Förderung individueller Fähigkeiten
  • Einüben und Stärken von Selbstständigkeit
  • Erwerb von Fähigkeiten durch „praktisches Lernen“
  • konzentriertes Lernen an einem selbstgewählten Thema
  • Verstehen von überfachlichen Zusammenhängen
  • Verantwortlicher Umgang mit Freiheit
  • Arbeiten mit Partnern / im Team

Organisation des Offenen Unterrichts

Diese Ziele werden in den sogenannten Freiarbeitsstunden angestrebt und erreicht. In der Jgst. 8 wird die Freiarbeit von der Projektarbeit abgelöst, die in der Jgst. 9 mit  umfangreichen Modulen fortgesetzt wird.

SchülerInnen wählen eigenständig ihr Arbeitsmaterial, das von LehrerInnen selbst erstellt wurde, und bearbeiten es alleine, in der Gruppe oder mit dem Partner. Während dieser Zeit können zusätzliche Arbeitsräume genutzt werden, wie zum Bsp. die Flure vor den Klassen, die Zwischenklassenräume oder die Bibliothek.

Besonders leistungsstarke bzw. kreative SchülerInnen können sich auch „freien“ Themen zuwenden, solange dies planvoll geschieht. Mit ihnen werden Verträge für den Zeitraum der freien, individuellen Arbeit geschlossen. Sie übernehmen damit die Verantwortung für ihr Lernen selbstständig und möglichst autonom.

Bewertet werden die Produkte aus dem „offenen Unterricht“ mit einem Kommentar als Anlage zum Zeugnis. Module in der Jgst. 9 werden mit einer Note bewertet.

Was wird im „Offenen Unterricht“ gelernt und gefördert?

Unser offenes Unterrichtskonzept setzt fort, was in der Grundschule begonnen hat und ermöglichst den SchülerInnen einen „sanften“ Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule.

Insbesonde Praxismodule in der Jgst. 9 erfreuen sich am Elsa großer Beliebtheit: Pausenhelfer bieten in den Mittagspausen spannende Aktivitäten wie Kickerturniere oder Bastelaktionen für die Jüngeren an und das Rechtskundemodul ermöglicht interessante Ein
blicke in das juristische Berufsfeld.

Sehr erfolgreich ist auch die Kooperation mit der Ludwiggalerie und der Stadtbücherei. Hier werden die Teilnehmenden zu kompetenten Museumsführern ausgebildet und dabei von Kunsthistorikern begleitet. Sogar Gruppen anderer Schulen buchen gezielt diese besonderen Führungen.

Ganz neu am Elsa ist seit diesem Schuljahr das „ELSA Engagiert“-Modul: SchülerInnen aus der Jgst. 9 besuchen zwei Mal in der Woche eine Grundschule in Oberhausen und unterstützen dort die Ganztagsbetreuung. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Sie gehen von Hausaufgabenbetreuung und spielerischem Vokabellernen bis hin zu einer motivierenden Englischförderung, zum Beispiel in Form von kleinen Sketchen auf Grundschulniveau.

Solche sozialen und praxisnahen Projekte, die das Elsa-Brändström-Gymnasium seit jeher unterstützt, lassen SchülerInnen erfahren, wie es ist, etwas zu verändern. Dabei lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und soziales Engagement zu leben. Denn ganz nach der Auffassung Maria Montessoris „Selbsttätigkeit führt zur Selbstständigkeit“, sollen die Praxis- und Sozialmodule am Elsa SchülerInnen zu proaktivem Handeln anleiten.

Ohne Eltern geht es nicht …

denn dass ein so organisiertes Lernen die Mitarbeit und Hilfe der Eltern voraussetzt, versteht sich von selbst. Gelungenes und auch Wege dahin werden immer wieder besprochen. Ergebnisse aus der Freiarbeit und dem Unterricht werden regelmäßig an Elternabenden oder bei anderen Veranstaltungen vorgestellt.

Die Eltern der SchülerInnen haben sich in einem Montessoriverein organisiert. Mit einem Jahresbeitrag von 31 Euro unterstützen Sie die Arbeit und ermöglichen die Anschaffung von Material.

Die Lebenswirklichkeit heutiger Kinder …

… unterscheidet sich grundlegend von der ihrer Eltern. Ihre Zukunftsperspektiven sind offener als je zuvor. Eine schnelllebige, globalisierte Welt hält auch immer neue  Herausforderung für unsere Kinder und Jugendlichen bereit und auch die Arbeitswelt stellt ständig veränderte Anforderungen an ihre Mitarbeiter.

Wir als Schule sollten dies nicht ignorieren, sondern unsere SchülerInnen darauf vorbereiten.

Wir am Elsa glauben, mit unserer Arbeit unseren SchülerInnen Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Selbstständigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein vermitteln zu können und sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser „Offener Unterricht“ die Grundlage zu solchen Qualifikationen legt.