Die Idee des offenen Unterrichts und die Orientierung an den Prinzipien der Pädagogik von Maria Montessori zeichnet das ELSA seit vielen Jahren aus und macht es in der Bildungslandschaft Oberhausens und darüber hinaus einzigartig.
Wir sind deine Stimme – Unsere Kandidatinnen für das Jugendparlament Oberhausen

Ab morgen (15.06.) ist es soweit: Eine Woche lang wählen wir unsere Vertreterinnen für das Jugendparlament Oberhausen. Hier stellen sich die beiden Kandidatinnen vor: Johanna Sophie Ringert (8c) Hallo, mein Name ist Johanna Sophie Ringert und ich gehe in die achte Klasse des Elsa-Brändström-Gymnasiums. Ich bin der Meinung, man muss aktiv etwas tun um Veränderungen zu bewirken anstatt sich nur
Exkursion des katholischen Religionskurses nach Köln

Am 11. Juni unternahm der katholische Religionskurs der Jahrgangsstufe 10 von Frau Kemper im Rahmen der Unterrichtsreihe „Sakrale Bauten – wenn Glaube Gestalt annimmt“ eine Exkursion nach Köln. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie Kirchen als besondere Räume erfahrbar werden und wie Architektur Glauben sichtbar machen kann. Erstes Ziel war die Basilika St. Ursula. Nach einer Einführung in die
Musikalische Talente überzeugen beim Schulhofkonzert (in der Aula)

Aufgrund des unbeständigen Wetters wurde das traditionelle Bläserklassen- und Big-Band-Konzert kurzerhand vom Schulhof in die Aula des Elsa verlegt. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Die jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten die Besucherinnen und Besucher in der gut gefüllten Aula und wurden für ihre musikalischen Darbietungen mit reichlich Applaus belohnt. Den Anfang machte die Bläserklasse des 5. Jahrgangs unter
Regelung bezüglich der durch die Eltern als Eigenanteil zu beschaffenden Bücher

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, die Anschaffung von Schulbüchern obliegt zu einem Drittel der Gesamtsumme für jedes Schuljahr den Eltern der Schüler:innen. Zur Anschaffung durch Sie als Eltern haben wir Bücher und Arbeitshefte ausgewählt, die einerseits in nachfolgenden Schuljahren als Nachschlagewerke und Arbeitsunterlagen zur Verfügung stehen, andererseits durch Eintragungen und Übungen „verbraucht“ werden. Wir bitten Sie, bis spätestens zum Beginn des neuen
Erfolgreiche Teilnahme des Elsa-Lauf-Teams am Schulwaldlauf im Kaisergarten

Am 20.05. war es wieder soweit und unsere Schüler:innen haben ihre Laufschuhe geschnürt, um am traditionellen Schulwaldlauf teilzunehmen. Nachdem der Oberbürgermeister alle Teilnehmer:innen begrüßt und den ersten Lauf gestartet hatte, fiel im Kaisergarten der Startschuss für rund 3300 Schüler:innen. Damit wurde erneut eine der größten Schulsportveranstaltungen Deutschlands eröffnet – und auch das Elsa-Lauf-Team war mit großem Einsatz vertreten. Unsere Läufer:innen
Das ELSA feiert Vielfalt

Am 18. Mai stand das ELSA ganz im Zeichen der Vielfalt: Anlässlich des diesjährigen IDAHOBIT gestaltete die Schülervertretung einen abwechslungsreichen „Tag der Vielfalt“, an dem sich die gesamte Schulgemeinschaft kreativ, interkulturell und gesellschaftlich engagiert mit unterschiedlichen Facetten von Vielfalt auseinandersetzte. Bereits seit 2024 ist das ELSA Teil des Netzwerks Schule der Vielfalt. Damit verpflichtet sich die Schule aktiv gegen Queerfeindlichkeit
Umfrage der Klasse 6e zum Thema Medien

Die Klasse 6e hatte in dem Fach Wirtschaft-Politik das Thema „Medien“. Daraufhin sind sie an einem Dienstag in 2er bis 3er Gruppen in die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 gegangen und haben dort eine Umfrage zur Mediennutzung gestartet. In der Umfrage mussten die Kinder Fragen zu ihrer Mediennutzung, Medienzeit, usw. beantworten. Nach diesem Ereignis wurden die Ergebnisse ausgedruckt und analysiert.
Ausflug zum Tagebau Garzweiler

Alle Erdkunde Kurse der EF besuchten am 28. April den Großtagebau Garzweiler, in dem Braunkohle abgebaut wird. Zunächst erhielten wir eine umfassende Einführung eines RWE-Mitarbeiters und wurden von diesem ausführlich über die Entstehung von Braunkohle, die Funktion des Tagebaus, die Risiken und Chancen der Braunkohlebranche und die Zukunft von Garzweiler informiert. Anschließend fuhren wir zusammen mit unserer Führung im Bus
Das ELSA distanziert sich von Kundgebung „gegen die Wehrpflicht“ und bekennt sich zu demokratischen Werten

Die Elternpflegschaft und die Schüler:innenvertretung des ELSA distanzieren sich klar von dem angekündigten „Schulstreik gegen die Wehrpflicht“, der am kommenden Freitag, 08.05., vor unserer Schule stattfinden soll. Die in diesem Kontext verbreiteten Aussagen sind in Teilen unseriös und verkürzend dargestellt. Insbesondere wird der Eindruck erweckt, es bestehe aktuell eine Wehrpflicht in Deutschland. Dies entspricht nicht den Tatsachen: Die allgemeine Wehrpflicht

